Hausriff für gut befunden :-)

Nach einem kleinen Lunch im Falhu Restaurant zusammen mit Afra …

k-20161209_072318

k-20161208_114202

k-20161208_114115

…  hatte ich unglaublich Lust, mir das vielgelobte Hausriff mal näher anzuschauen. Natürlich gibt es auch hier Korallenbleiche und ich habe natürlich auch keinen Vergleich zum Zustand des Riffs vor dem aktuellen El Nino, aber ich fand es streckenweise wirklich sehr schön. Ich habe beide Seiten der Insel beschnorchelt und gleich beim Einstieg kam mir eine Schildkröte vor die Linse.

 

Und ein Schwarzspitzen-Riffhai über dem Riffdach 🙂

 

Die folgenden Fotos sind nur mal ein Eindruck. Sind nicht doll und auch nicht bearbeitet.

k-img_0049

k-img_0054

k-img_0056

k-img_0058

k-img_0062

Der zweite Schwarzspitzenriffhai heute 🙂

k-img_0069

k-img_0073

k-img_0077

Nemo war auch da 🙂

k-img_0084

 

k-img_0094

k-img_0098

k-img_0102

Ich habe beide Seiten der Insel beschnorchelt. Bei der Thundi Bar ist ein Einstieg; auf dieser Seite ist das Riff sehr nah und ganz schnell erreichbar. Auf der anderen Seite (bin dann beim Arrival Jetty rein) ist es ein Stückchen weiter zu schwimmen. Aber auch kein Problem und diese Seite fand ich von den Korallen her schöner. Man sollte wegen der starken Strömungen nicht komplett um die Insel schnorcheln. Ich hatte mich vorher bei der Tauchbasis (Prodivers) wegen der Strömungen erkundigt; das ist immer ratsam, damit man keine unliebsamen Überraschungen erlebt.

Wer zum Tauchen herkommt, ist bei den Prodivers auf jeden Fall gut aufgehoben.

k-20161209_093227

k-20161209_093216

Natürlich ist Hausrifftauchen möglich, aber es werden auch Tauchfahrten zu anderen Riffen angeboten (Kuredu Express, Turtle Caves …). Während der Manta-Saison ab ca. November hat man natürlich auch sehr, sehr gute Chancen, die im Llaviyani Atoll zahlreich vertretenen wunderschönen und eleganten Teufelsrochen live zu sehen. Wenn man Glück hat auch beim Schnorcheln.

Abends war ich dann zum Repeater-Cocktail eingeladen. Auch wenn ich kein Repeater bin, sollte ich mir anschauen, was für Stammgäste an Besonderem angeboten wird. Ein sehr schöner Cocktailempfang mit Häppchen abends vor dem Dinner (neben der Hauptbar). Sehr schön dekoriert. Findet einmal pro Woche statt und ist bei den Repeatern (die teils schon sehr, sehr oft auf Komandoo waren) seh beliebt.

Anschließend ging es dann zum Abendessen. Das Essen ist wirklich sehr, sehr lecker. Ein tolles, umfangreiches Buffet mit unterschiedlichsten Speisen. Ich hatte das Glück am Barbequeu-Abend da zu sein. Außerhalb des Restaurant wurden verschiedene Sorten Fleisch und Fisch gegrillt. Fotot habe ich hier keine gemacht, da zuviele Leute im Resti waren und ich nicht jeden einzelnen fragen wollte, ob er mit auf den Blog möchte ;-).

k-20161208_195943

k-20161208_200002

k-20161208_200113

k-20161208_201016

k-20161208_201216

k-20161208_201255

Auf dem vom Roomboy für die Nacht vorbereiteten Bett ein Betthupferl und der von mir immer so gehasste Departure Letter mit den Details für Auschecken und Abreise am nächsten Tag.

k-20161208_201314

Und dann war der erste und letzte Tag auf Komandoo leider schon wieder rum. Morgen früh geht’s dann weiter nach Kuredu, ebenfalls nur für einen Tag.

3 Gedanken zu “Hausriff für gut befunden :-)

  1. Leon

    Hallo Silke,
    ich finde deinen Blog wirklich sehr schön! Gehst du auch auf Kuredu Schnorcheln? Mich interessiert das Hausriff nämlich…

    1. Marion

      War im Oktober auf Kuredu schnorcheln, lässt keine Wünsche offen: Karett- und große Meeresschildkröten, Riffhaie, große Drückerfische und viele andere typische Fische der Malediven, und Rochen direkt am Strand.

Kommentar verfassen