Kudafushi im Raa Atoll – Mein Fazit

Leider sind die drei Tage, die ich auf Kudafushi verbringen durfte, schon wieder vorbei. Ich wäre tatsächlich sehr gern noch länger geblieben und werde sicher auch nochmal wiederkommen. Dann natürlich länger und für einen entspannten Urlaub.

Kudafushi bietet aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Gesamtpaket. Die Insel ist relativ klein und wirklich wunderschön. Die Strände sind größtenteils recht breit (an eine Stelle tatsächlich riesig) und feinsandig und man kann die gesamte Insel komplett am Strand umrunden, was ich persönlich sehr mag. Erosion gibt es natürlich, wie auf fast jeder Insel und es hat sich auch die ein oder andere Abbruchkante entwickelt. Aber wie schon erwähnt: Der Strand wandert rund ums Jahr und das kann in einiger Zeit schon wieder ganz anders aussehen.

Die Villen sind großzügig und mit allem ausgestattet, was man für einen tollen Urlaub braucht. Es gibt Strand- und Wasservillen und das jeweils mit und ohne eigenen Pool. Bei den Beachvillen gibt es welche, die sehr exponiert mit wenig Vegetation dafür aber herrlichem Meerblick recht nah an der Wasserkante stehen und auch welche, die sehr gut eingewachsen sind und mit viel Vegetation auch entsprechend viel Privatsphäre bieten. Je nach persönlichem Geschmack. Für meine Kunden frage ich natürlich eine entsprechende Lage direkt auf der Insel an und man ist hier immer bemüht, den Wünschen auch möglichst nachzukommen.

Meiner Meinung nach hat man bei dieser Insel genau den richtigen Weg gewählt, um sich auf den mittlerweile aufgrund der zahlreichen Neueröffnungen hart umkämpften Markt einen Namen zu machen. Eine tolle Insel zu einem bis weit ins kommende Jahr hinein wirklich vergleichsweise sehr günstigen Preis. Aus diesem Grund ist Kudafushi auch über die Sommersaison hinweg sehr, sehr gut gebucht und hat nicht wie viele andere Inseln mit leeren Zimmern zu kämpfen. Im Gegenteil; über längere Zeiträume ist die Insel komplett ausgebucht.

Ich hab mich hier sehr, sehr wohlgefühlt und kann Kudafushi auf jeden Fall als Urlaubsziel empfehlen. Das Essen fand ich durchweg lecker und die Buffets sehr umfangreich und mit wirklich viel Auswahl. Die Kellner und Kellnerinnen waren durch die Bank sehr nett und aufmerksam. Als ich z.B. am zweiten Morgen zum Frühstück kam, direkt zum Buffet ging, um dort erstmal einige Fotos zu machen, bevor die ersten Gäste kommen, kam einer der Kellner mit einem Cappuccino in der Hand zu mir und fragte mich, an welchem Tisch ich sitzen möchte. Er hatte sich tatsächlich vom Vortag gemerkt, dass ich offenbar gern Capuccino trinke. „Thanks Aako, you are doing a great job!“ :-). Das sind die Kleinigkeiten, die einen Urlaub perfekt machen, finde ich.

Das Olive me hat mir ebenfalls sehr gefallen. Eine wunderschöne Terrasse direkt am Strand, eine tolle Speisekarte mit verschiedensten Gerichten von hervorragender Qualität. Sehr empfehlenswert. Das SEA EDGE habe ich leider nicht testen können. Die Zeit war einfach zu knapp.

Das Hausriff ist für Schnorchler überall sehr einfach vom Strand aus zu erreichen, nicht sonderlich strömungsreich und man kann selbst bei niedrigem Wasserstand gut über das Riff schwimmen. Kanäle oder Exits sind somit nicht nötig. Die Korallenbleiche hat leider auch dieses Riff nicht verschont und ist ziemlich stark geschädigt. Aber das ein oder andere Grün oder auch Lila hab ich erspähen können und ich hoffe, es geht wieder aufwärts.

Für Taucher wäre noch zu erwähnen, dass neben der Tatsache, dass es hier noch beinahe unberührte Tauchplätze gibt, die Preise wirklich sehr, sehr moderat sind. So kostet z.B. ein Einzeltauchgang 60 Dollar inkl. Blei, Guide und Boot (letzteres kostet ja häufig nochmal ordentlich extra). Das finde ich wirklich günstig und sollte den ein oder anderen Taucher vielleicht anziehen ;-).

In einer guten Stunde werde ich per Boot von Dhigali aus abgeholt und werde auf dem Weg zum Jetty noch schnell einige Fotos in der Tauchbasis machen und evlt. auch noch im Spa und dann heißt es bye bye Kudafushi und hello again Dhigali 😊. Falls Ihr irgendwelche Infos auf meinem Blog vermisst habt, hinterlasst mir bitte hier oder auch auf meiner Facebook-Seite einen Kommentar, dann reiche ich das gern nach. Ganz viele weitere Fotos und Videos, auch in 360 Grad, werde ich dann nach meiner Tour noch in einem Album online stellen.

Thank you again so much, Yannis and Harry and all your team for hosting my short stay, showing me around with a lot of patience and inviting me for a wonderful dinner at Olive me. Take care and I hope to be back soon.

Nach meiner Inseltour bin ich sehr, sehr gern für Euch da und erstelle Euch gern ein individuelles Reiseangebot, falls Ihr Euch Kudafushi für Euren nächsten Urlaub als Ziel ausgesucht habt. Meldet Euch gern per Email bei mir.

Ganz liebe Grüße von Kudafushi bei traumhaftem Wetter 😊

Kommentar verfassen