An meinem zweiten Tag auf Amilla Fushi standen neben Schnorcheln und weiterer Inselerkundung abends wieder ein Programmpunkt an: ich war von Jean Noel zum Wine and Cheese Tasting im Wine Cellar eingeladen. Darauf habe ich mich sehr gefreut, da ich überhaupt kein Wein- und Käsekenner bin und mich gern in diese für mich „unbekannte Welt“ entführen lassen wollte ;-).
Was für ein toller Abend. Wir trafen uns im Wine Cellar, wo uns der Sommelier die verschiedenen Käsesorten aus Frankreich, der Schweiz, Spanien, Italien und Deutschland sowie den jeweils dazu passend gewählten Wein mit blumigen Worten erklärte und ich muss sagen, wenn man zwischendurch die Augen schloss und Käse und Wein im Mund zergehen ließ, war das wirklich ein Geschmackserlebnis und sogar mein ungeübter Gaumen konnte Geschmäcker wahrnehmen, die ich so bewusst gar nicht kannte. Und das in dieser herrlichen Umgebung.
Wer vermutet einen solchen Weinkeller schon auf einer Malediven-Insel?
Nach der Wein- und Käseprobe setzten wir uns an den wunderschön gedeckten Tisch neben die alten Weinfässer und ließen uns mit weiteren Gaumenfreuden und hervorragenden Weinen (immer mit den kompetenten Erläuterungen des Sommeliers) verwöhnen. Herrlich.
Was für ein Kontrast. Ein uriger Weinkeller und draußen Palmen und Lagune …
Ein wunderschöner Abend ging zuende und ich wusste, dass ich gleich meinen Departure Letter im Zimmer vorfinden würde :-(. Am nächsten Morgen ging es weiter auf die nächste Etappe meiner Reise …